home

Bildhauerin Jutta Stern

Schulzeit in Baden-Württemberg, Studium an der Freien Universität Berlin
Beruf: PR-Referentin, Technische Redakteurin, freiberuflich als Inhaberin einer Online-Agentur (Btx) in Berlin
1995-2006 Wohnort Freiburg, Beginn meiner Lehr- und Arbeitsjahre als Bildhauerin
2003-2004 Konzeption und Umsetzung des Land-art-Projekts „Mutter Erde“ in Riegel am Kaiserstuhl unter großer Beteiligung der Bevölkerung
seit 2006 Wohnort Berlin, Atelier im Kunstzentrum Tegel-Süd

Ausbildung Bildhauerei u. a.
1990-1996 Steinbildhauerworkshops, Aktzeichnen und Aktmodellieren bei Bildhauer Dieter Klumpp (Alfred-Hrdlicka-Schüler)
1997-2004 Sommerworkshops der Bildhauer Alois Landmann und Roy Hiller in Septfontaines (Frankreich).
1998 bis 2006 Arbeitsplatz im Steinmetzbetrieb Wonascheck Freiburg/Bad Krozingen, Erlernen von Steinbearbeitungstechniken
2002 Sommerworkshop bei Peter Rübsam, Kunstakademie Trier
2003 dreimonatiges Intensivstudium Bildhauerei bei HP Webel u. a., Kunstakademie Trier
2015 und 2016 Sommerworkshop bei Prof. Hartmut Hornung, Ludwigshof

Ausstellungen u. a.
1997      Gruppenausstellungen in Müllheim (Volksbank) u. Bad Krozingen (Kurhaus)
2000      Einzelausstellungen (EA) in Waldkirch (Fiori) und Freiburg (Kost)
2000      Gruppenausstellung (GA) in der „Fabrique“ in Sasbach (Kaiserstuhl)
2002      EA Kurhaus Bad Krozingen
2003      Deutsch-französische Kunstausstellung in Riegel am Kaiserstuhl
2004      „Art International Breisach“ der kunstkantine e. V.
2005      GA Caritas-Tagungsstätte Freiburg
2006      EA Vinothek Freiburg
2009      EA Parkett Galerie Freiburg
2010      GA Galerie Kunststück Berlin, Berlin-Schöneberg
2010      EA Galerie-Cafe Südwind, Berlin-Charlottenburg
seit 2010    GA Pfingsten „KUNST OFFEN“ Kulturscheune Rieth am See
seit 2010    GA im November: Lange Nacht der Ateliers im Kunstzentrum Tegel-Süd
2013     .. GA„Kultgefühle“ 30 künstlerische Positionen, Bln. -Charlottenburg
                GA „Auf Leben und Tod“ Galerie Kunststück Berlin, Bln.-Neukölln
2015/16...GA mit 24 Künstlern im WESTRAUM, Bln.-Charlottenburg "voir La vie en rose"

Eine größere Auswahl meiner Arbeiten befindet sich hier im KATALOG

Als ich vor ca. 25 Jahren anfing, am Stein zu arbeiten, löste das bei mir geradezu eine innere Revolution aus. Ich musste zuerst einmal lernen, mich in Geduld zu üben, was mir vollkommen gegen den Strich ging. Ich fing an, Dinge von allen Seiten und aus allen Blickwinkeln zu betrachten, den Verlauf von Linien und Flächen genau zu verfolgen und zu studieren. Das Abenteuerliche an der Steinbildhauerei liegt für mich darin, sich ständig entscheiden zu müssen. Dabei ist jede Entscheidung endgültig, irreversibel. Das Spiel von Licht und Schatten, das Verhältnis von hell und dunkel, die Übergänge und Brüche sind für mich das Faszinierende an der Bildhauerei. Das gilt natürlich auch für das plastische Arbeiten mit Ton oder Gips. Um besser sehen und erkennen zu können, arbeite ich gern im Dunkeln mit einer einzigen Lichtquelle.
Thematisch bearbeite ich schon immer und schwerpunktmäßig das klassische Thema der Bildhauerei: der menschliche Körper. Hinzu kommen aber auch Tierdarstellungen und abstrakte Motive.
Stilistisch bewege ich mich zwischen naturnaher Abbildung („Venus“) zum einen und stark abstrahierter Umsetzung zum anderen in weich verlaufenden Linien und Flächen („Im Fluss“) oder kantig abgesetzten Flächen („My Way“).
Um mir den Wunsch zu erfüllen, auch große Objekte herzustellen, ohne schweres Gerät für den Transport zu benötigen, begann ich, meine Objekte in Module aufzuteilen, die auseinandernehmbar sind und variabel aufgebaut werden können. So sind mehrteilige Werke wie Stelen, Raumobjekte, Motivmauern und Backsteinwände entstanden. J. Stern, Berlin 2016

Ausstellungen

Tiere für den Mauerpark

Das "Jedicht" zur Kunst

Webseite für meinen Großvater www.preiss.de

 

nach oben